„Im Rausch des Aufruhrs“ ist das Porträt eines Jahres – des Jahres 1923, das einen Wendepunkt der deutschen Geschichte bildet. Wirtschaftlich ist der prägende Faktor die Inflation.
Autor Christian Bommarius macht diese mit einem eleganten und klugen Kniff für die Nachgeborenen greifbar. Für jeden Monat des Jahres wird der Brotpreis angegeben – im Januar 1923 kostete der Laib Brot rund 250 Mark, im Dezember 399 Milliarden. Zwar wird im November die Rentenmark eingeführt, um die Wirtschaft zu stabilisieren – unter den Nachwehen leidet die Republik aber bis zu ihren Ende.
1923 endet die revolutionäre Welle in Deutschland, der „rote Oktober“ der KPD scheitert an mangelnder Vorbereitung und Bereitschaft der Parteiführung. Auch die Faschisten müssen kurzfristig zurückstecken – der Hitlerputsch in München scheitert zwar, aber der Nationalsozialismus wird dadurch nur gebremst und nicht gestoppt.
Christian Bommarius hat ein lebendiges und anschauliches Buch zur deutschen Geschichte geschrieben. Hoffentlich kann der Buchhandel auch das jugendliche Leserpublikum dafür begeistern.
Angaben
Christian Bommarius
Im Rausch des Aufruhrs
DTV / 352 Seiten
€ 24,70 (Gebunden)
ISBN 9783423290043
(Alle für uns notwendigen Angaben zum Buch befinden sich in der Betreff-Zeile…)