Ida ist über 60, lebt in einem kleinen Ort im Sauerland, betreibt dort ein nicht besonders florierendes und auch schon in die Jahre gekommenes Hotel und ihre Ehe liegt seit 6 Jahren im Argen.
Keine besonders prickelnde Ausgangssituation, aber Ida hat sich damit abgefunden. Mit eigenen Kindern hat es nicht geklappt, aber sie und ihr Mann haben Idas alleinerziehenden Freundinnen tatkräftig bei deren Kindern geholfen und diese Freundschaft, die Ida mit ihren Freundinnen verbindet, ist auch ihr Lichtblick in den ansonsten nicht so rosigen Tagen.
Ihr leben wird allerdings auf den Kopf gestellt, als plötzlich ihre Großnichte – von deren Existenz Ida bis dahin nichts wusste – vor der Türe steht. Durch die quirrlige junge Frau, die voller Ideen steckt, wird das Hotel wieder in Gang gebracht und nach und nach erfährt Ida einiges aus der Vergangenheit ihrer Familie und es klärt sich damit auch, warum sie den Kontakt zu ihren Geschwistern verloren hat. Dem Leser eröffnen sich auch nach und nach die Lebensumstände der Freundinnen und das Geheimnis um den Konflikt zwischen Ida und ihrem Mann.
Das Buch ist kurzweilig geschrieben und – obwohl durchaus einige ernste Probleme behandelt werden – auch unterhaltsam.
Man muss übrigens nicht unbedingt auf später Partnersuche sein, um das Buch zu lesen!
Empfehlen würde ich es Personen 60+ und ich denke, dass es doch eher die LeserINNEN sind, die dieses Buch anspricht, um ein paar unterhaltsame Stunden zu haben.
Angaben
Lioba Albus
Betreutes Flirten für Spätberufene
Lübbe Verlag / 352 Seiten
€ 18,95 (Kartoniert)
ISBN 9783785728642
Gleich via E-Mail bestellen!